HoWARP

Handlungsorientierte Weiterbildung am Arbeitsplatz

Der immer noch steigende Bedarf von Unternehmen an einer kontinuierlichen und dynamischen Kompetenzentwicklung erfordert Angebote, die unternehmensspezifisch, zeitlich und im Umfang flexibel und dicht an der realen Arbeitssituation sind. Wichtige Ansätze dafür sind:

  1. Das handlungsorientierte Lernen mit dem Prinzip der „vollständigen Handlung“, das Planung, Vorbereitung, Umsetzung, Ergebnisprüfung und Auswertung sowie eine Prozess-Reflexion umfasst.
  2. Agile Ansätze in der Weiterbildung („Agiles Lernen“) für dynamische Umgebungen mit einer Bearbeitung realer Aufgaben aus der Praxis in kurzen Lernetappen mit Rückmeldeschleifen, Reflexion und Korrekturmöglichkeiten sowie einer Lernbegleitung durch didaktisch und fachliche geschulte Coaches.

Arbeitsplatzintegrierte Weiterbildungsangebote erfordern bislang einen längeren Vorlauf und von den Unternehmen oft interne Anstrengungen. Unternehmen möchten aber Weiterbildungsmaßnahmen, die ohne einen langwierigen Vorlauf starten können und mit klaren Ergebnissen verbunden sind. Handlungsorientierte Weiterbildung ist deshalb so zu gestalten, dass sie ihre pädagogischen, subjektbezogenen und prozessoptimierenden Vorteile behält und gleichzeitig von der ersten Stunde an unmittelbaren betrieblichen Nutzen erbringt.

.

Strategische Allianz

Sustainum koordiniert seit September 2019 eine Strategische Allianz, die diesen Ansatz auf EU-Ebene weiterentwickelt. Partner sind:

  • Cognos International, Hamburg,
  • 3S Research Laboratory, Wien,
  • 17 & 4, Organisationsberatung, Wien,
  • Ecoplus, Wirtschaftsagentur Niederösterreich, St. Pölten
  • Hochschule Arnhem und Nijmegen aus den Niederlanden

Gemeinsam arbeiten wir an der Entwicklung einer praxisgerechten Verbindung der Ansätze „Handlungsorientiertes Lernen“ und „Agiles Lernen“ für die berufliche Weiterbildung.

Ziele des Projekts

Entwicklung und Erprobung eines Konzept für arbeitsplatzintegriertes Lernen im Betrieb, das die Ausbilder / Trainer / Anleiter / Vorgesetzten einbezieht mit

  • Orientierung auf eine direkte Einsetzbarkeit in Unternehmen, indem sofort – ohne langwierigen Vorlauf – ein Nutzen geschaffen wird.
  • Ergänzung durch eine Strategie, die einen „Ausbau bei laufender Fahrt“ erlaubt und Entwicklungen der Organisation sowie eine Qualifizierung der betrieblichen Weiterbildung berücksichtigt.
  • Einer nach Außen erkennbare Inwertsetzung, z.B. über anerkannte Zertifikate.

In Summe: Die Schaffung eines Verfahrensstandards, an dem sich Bildungsträger orientieren können

Literatur

  • Longmuß, J.; Korge, G.; Bauer, A.; Höhne, B. (Hg.) (2020): Agiles Lernen im Unternehmen. Springer Vieweg, Berlin, Heidelberg, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-62013-7
  • Höhne, B. & Longmuß, J. (2020) Agil und informell lernen – Bedarfsorientierte Kommunikations- und Kollaborationsmethoden. In: Richter, G. (Hrsg.) Lernen in der digitalen Transformation. Wie arbeitsintegriertes Lernen in der betrieblichen Praxis gelingt. Stuttgart: Schäffer Pöschel
  • Höhne, B.; Longmuß, J. & Müller, E. (2019). Agiles Lernen am Arbeitsplatz – Kompetenzen und Tools in der Umsetzung, in: Völker, R. & Thomaschewski, T. Agiles Management. Stuttgart: Kohlhammer
  • Longmuß, J. & Höhne, B. (2019): Agile Learning in Continuing Education – Learning Structures and Materials for Work Based Learning. In: Varietas delectat… Complexity is the new normality. Proceedings SEFI 2019 · SEFI 47th Annual Conference · Budapest, 16-20 September, 2019. ISBN: 978-2-87352-018-2, S. 726 – 734
  • Wolf, S. (2017). International Technical and Vocational Education and Training (TVET) Transfer Project – Theoretical-Practical Experiences of Workplace Training with the Workforce in the Egyptian Construction Industry. In M. Pilz (Ed.), Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World. (pp. 439–459). Springer International Publishing, DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-319-47856-2_24

Projekt-Website: https://agile-learning.eu/ho-warp/

.

HoWARP

Action-oriented Continuing Education in the Workplace

The still increasing need of companies for continuous and dynamic competence development requires offers that are company-specific, flexible in time and scope and close to the real work situation. Important approaches to this are:

  1. Action-oriented learning with the principle of „Complete Action“, which includes planning, preparation, implementation, result testing and evaluation as well as process reflection.
  2. Agile approaches in Continuing Education and Training (CET) for dynamic environments with processing of real tasks from practice in short learning stages with feedback loops, reflection and correction possibilities as well as learning support by didactically and professionally trained coaches („Agile Learning“).

Up to now, workplace-integrated CET offers have required a longer lead time and often internal efforts on the part of the company. However, companies want CET measures that can start without a lengthy lead time and are linked to clear results. Action-oriented CET must therefore be designed in such a way that it retains its pedagogical, subject-related and process-optimising advantages and, at the same time, yields immediate operational benefits from the very first hour.

.

Strategic alliance

Sustainum has been coordinating a Strategic Alliance since September 2019 to further develop this approach at EU level. Partners are:

  • Cognos International, Hamburg,
  • 3S Research Laboratory, Vienna,
  • 17 & 4, Organisational Consulting, Vienna,
  • Ecoplus, Lower Austria Business Agency, St. Pölten
  • Arnhem and Nijmegen University of Applied Sciences from the Netherlands

Together we are working on the development of a practice-oriented combination of the approaches „action-oriented learning“ and „agile learning“ for continuing vocational education and training.

.

Aims of the project

Development and testing of a concept for workplace-integrated learning in the company, which involves the trainers / coaches / supervisors with

  • Orientation towards direct applicability in companies by creating an immediate benefit – without a lengthy preliminary phase.
  • Complementing this with a strategy that allows for „expansion on the fly“ and takes into account developments in the organisation as well as a qualification of in-company training.
  • An externally recognisable valorisation, e.g. via recognised certificates.

In sum: the creation of a procedural standard to which training providers can orient themselves.

Project website: https://agile-learning.eu/ho-warp/